Geschichte

Geschichte

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Die Anfänge unserer Kleinbahn im Kölner Rheinpark gehen zurück bis ins Jahr 1957. Damals fand in Köln Deutz die erste Bundesgartenschau in NRW statt. Dafür wurde im Kölner Rheinpark eine Kleinbahnstrecke mit einer Spurbreite von 381 mm gebaut. Als Besucherbahnen wurden drei Liliput-Dampfzüge, die den Krieg im Betriebsbahnhof der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahnen überstanden hatten, eingesetzt. Während der Bundesgartenschau erregten diese Züge internationales Aufsehen. Ein Jahr später wurde leider aus Kostengründen der Betrieb der Kleinbahn eingestellt und die Züge nach England verkauft.

Zur zweiten Bundesgartenschau 1971, ebenfalls im Kölner Rheinpark, entstand die heutige Strecke mit der aktuellen Spurbreite von 600 mm. Hier kam unsere Porsche-Lokomotive, im Volksmund auch „Mondzug“ genannt, zum ersten Mal im Rheinpark zum Einsatz. Die Besucher der Bundesgartenschau konnten nun mit der Kleinbahn die etwa zwei Kilometer lange Strecke durch die Grünanlage fahren. Als ein Jahr später die Kleinbahn verpachtet und die Porsche-Lokomotiven nach Dortmund verlegt wurden, sah man stattdessen einen Western-Zug mit fünf Anhängern der Firma Schwingel im Rheinpark seine Runden fahren. Die Porsche-Lokomotiven fuhren währenddessen im Dortmunder Westfalenpark weiter. Der Industriekaufmann Karlheinz Potrz kaufte 1981 die Kleinbahn vom ehemaligen Betreiber des Thermalbads und baute den Betrieb aus.

Zuerst erstand er 1985 eine Lokomotive vom Typ DIEMA. Dann kam 1992 ein weiterer Western-Zug der Firma Schwingel hinzu. Dieser wurde von dem Künstler Otmar Alt mit Motiven aus der Grafikserie „Meine Tiere“ neu lackiert und fährt heute als „Kunstzug“ durch den Rheinpark. Die Porsche-Lokomotive, die schon bei der zweiten Bundesgartenschau im Einsatz war, konnte 2001 wieder angekauft und neu restauriert werden. Karlheinz Potrz und sein kleines Team machten die Bahn wieder fahrtüchtig. Seitdem fährt diese Porsche-Lokomotive zu besonderen Anlässen durch den Rheinpark. Die Wagen des alten Western-Zuges wurden im Winter 2005/2006 wieder auf den neuesten Stand gebracht. 2016 fand die Kleinbahn dann mit der heutigen Betreibergesellschaft ihren neuen Besitzer und wird somit auch in Zukunft durch den Kölner Rheinpark fahren.